Back
HomeEinblick in den Jahrgang 5

Ein Einblick in die Klasse 5

Schuljahresbeginn - die Grundschulzeit ist vorbei, die Einschulung an der GHS steht an. Die Spannung steigt, wie wird meine Klasse sein? Und wie meine Klassenlehrer? Einblicke in die Schwerpunktklassen haben wir direkt durch das Programm der Feier bekommen, das von den Musik- und Sport-Schwerpunktklassen aus Jahrgang 6 sowie dem 4 Paws-Club mit gestaltet wurde. In den ersten Tagen gab es viel zu entdecken, neue Leute, neue Räume, neue Zeiten, neue Fächer. Kennenlernspiele, ein Schulquiz und der gemeinsame Gang in die Mensa sind einige Sachen, die wir in den ersten Tagen mit unseren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern gemacht haben.
Schulbeginn ist um 8:15 Uhr, Schulschluss meist um 15:30 Uhr, dazwischen bis auf Freitags acht Stunden Unterricht. In den Pausen können wir in die Mensa und in die Schülerbücherei gehen, oder uns auf unserem „Fünfer-Sechser-Schulhof“ etwas in der Spieleausleihe oder bei unserer Schulsozialarbeiterin ausleihen. Mittags können wir zusätzlich auch in die Teestube gehen.
Endlich hatten wir alle Fächer und auch Schulhündin Buddy kennengelernt und uns in verschiedene Angebote eingewählt. Erste Rezepte wurden in der Küche nachgekocht und natürlich dauerte es auch nicht lange bis zum ersten kleinen vocabulary test.
An einem Samstag vor den Herbstferien konnten auch unsere Familien unsere Schule und unsere Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer -die haben wir übrigens im Doppelpack- bei einem Familiennachmittag besser kennen lernen.
Dann stand im Herbst ein Highlight an, die Klassenfahrt nach Falkenberg, die unsere Gemeinschaft noch einmal gestärkt hat. Drei Tage haben wir dort verbracht, haben gemeinsam Aufgaben im Team gemeistert, gespielt, selbst über offenem Feuer gekocht und uns noch besser kennengelernt.
Im Spätherbst beim Tag der offenen Tür hatte die Bandklasse ihren ersten Auftritt und die Bandmitglieder konnten ebenso wie die Sportklasse zeigen, was sie in den ersten Monaten gelernt haben. Zum Tag des Buches im April waren wir in einer Borkener Buchhandlung und haben Bücher geschenkt bekommen, die wir dann im Deutschunterricht gelesen haben. Dort wurden auch Plakate von uns ausgestellt, die wir in der Leseförderung erstellt haben.
Im Frühjahr waren wir nochmal für einen Tag in Falkenberg, denn hier wurde eins der Module des Respekt- und Toleranzpasses durchgeführt, ein Projekt, das uns das ganze Schuljahr begleitet.
Zum Schuljahresabschluss konnten wir uns in der Vorhabenwoche in verschiedene Projekte einwählen.